Indiana – USA Bundesstaaten

Indiana

Namensbedeutung: Land der Indianer
US-Staat seit: 1816/ Nr. 19
Spitzname: Hoosier State
Größe: 94 200 qkm
Einwohner: 6,62 Mio. (2015)
Hauptstadt: Indianapolis

Indiana

Advertisement

 

Wer sich für Autorennen interessiert, kennt Indiana wegen des weltberühmten Rennens Indianapolis 500. Künstler und Fotografen kommen in diesen Staat, um seine lieblichen Landschaften und malerischen, überdachten Brücken festzuhalten. Basketballfans kennen Indiana wegen seines ausgezeichneten CollegeTeams. Besucher, die schon einmal in Indiana waren, erinnern sich vor allem an die Freundlichkeit, die man Fremden entgegenbringt.

Auf der vier Kilometer langen Rennstrecke von Indianapolis, das in der Mitte des Staates liegt, findet jedes Jahr im Mai die TopRennveranstaltung in den USA statt. Außerdem befinden sich in Indianapolis das Indianermuseum Eiteljorg Museum of the American Indian, das State Capitol das Kunstmuseum Museum of Art mit Werken von Rembrandt und Rubens, und der Hoosier Dome, ein luftgetragenes Kuppelstadion, das professionellen Sportmannschaften zur Verfügung steht und wichtige Sportveranstaltungen beherbergt.

Der Naturpark Indiana Dunes National Lakeshore ist ein beliebtes Erholungsgebiet am Michigansee. In Fort Wayne befinden sich ein wiederaufgebautes historisches Fort und ein Siedlungsgrenzdorf, wo Schauspieler in historischen Kostümen Szenen aus dem beginnenden 19. Jahrhundert darstellen. In New Harmony, das 1804 aIs kommunales Experiment für das Zusammenleben gegründet wurde, sind noch viele der ursprünglichen Hauser erhalten.

Das Lincoln Boyhood National Memorial erinnert an die Gegend, wo der Präsident der Vereinigten Staaten 14 Jahre seines Lebens verbrachte.

Indiana Links